Domain xxl-ratgeber.de kaufen?
Wir ziehen mit dem Projekt xxl-ratgeber.de um. Sind Sie am Kauf der Domain xxl-ratgeber.de interessiert?
Schicken Sie uns bitte eine Email an
domain@kv-gmbh.de oder rufen uns an: 0541-76012653.
Produkte zum Begriff Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb:

Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb

Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zählen zu den permanenten Herausforderungen für Lehrkräfte und für die schulpsychologische Beratung. Ein grundlegendes Verständnis von Ursachen und Begleiterscheinungen dieser Schwierigkeiten sowie eine fundierte Kenntnis diagnostischer Vorgehensweisen und Fördermöglichkeiten sind Voraussetzungen für wirksame Beratungsangebote und Hilfestellungen. In diesem Band wird der aktuelle internationale Stand der Forschung zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten dargestellt. Das Erscheinungsbild von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten wird im Kontext der internationalen Störungsklassifikationssysteme und deren Umsetzung im deutschsprachigen Raum beschrieben. Konkurrierende Auffassungen zu verschiedenen Ausprägungen und Formen der Schwierigkeiten (Lese-Rechtschreibstörung vs. Lese-Rechtschreibschwäche, kombinierte Lese-Rechtschreibstörung vs. isolierte Lesestörung) werden diskutiert. Ursachen und Vorläuferbedingungen sowie sozial-emotionale Begleiterscheinungen von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten werden skizziert. Das diagnostische Vorgehen wird praxisnah erläutert und Interventionsmöglichkeiten werden beschrieben. Die Erläuterungen zur Diagnostik und zur Intervention orientieren sich an den Verhältnissen im deutschsprachigen Raum und beziehen sich bevorzugt auf Verfahren und Vorgehensweisen, die leicht zugänglich sind. Das Buch zeichnet sich durch hohe Verständlichkeit und Anschaulichkeit aus.

Preis: 24.95 € | Versand*: 0.00 €
Schwierigkeiten Beim Schriftspracherwerb - Janin Brandenburg  Anne Fischbach  Marcus Hasselhorn  Kartoniert (TB)
Schwierigkeiten Beim Schriftspracherwerb - Janin Brandenburg Anne Fischbach Marcus Hasselhorn Kartoniert (TB)

Der kompakte Überblick über den Stand der Forschung zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Neben Erscheinungsbild Ursachen und Begleiterscheinungen werden auch das diagnostische Vorgehen und Interventionsmöglichkeiten beschrieben.

Preis: 24.95 € | Versand*: 0.00 €
Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb (Büttner, Gerhard~Fischbach, Anne~Brandenburg, Janin~Hasselhorn, Marcus)
Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb (Büttner, Gerhard~Fischbach, Anne~Brandenburg, Janin~Hasselhorn, Marcus)

Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb , Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zählen zu den permanenten Herausforderungen für Lehrkräfte und für die schulpsychologische Beratung. Ein grundlegendes Verständnis von Ursachen und Begleiterscheinungen dieser Schwierigkeiten sowie eine fundierte Kenntnis diagnostischer Vorgehensweisen und Fördermöglichkeiten sind Voraussetzungen für wirksame Beratungsangebote und Hilfestellungen. In diesem Band wird der aktuelle internationale Stand der Forschung zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten dargestellt. Das Erscheinungsbild von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten wird im Kontext der internationalen Störungsklassifikationssysteme und deren Umsetzung im deutschsprachigen Raum beschrieben. Konkurrierende Auffassungen zu verschiedenen Ausprägungen und Formen der Schwierigkeiten (Lese-Rechtschreibstörung vs. Lese-Rechtschreibschwäche, kombinierte Lese-Rechtschreibstörung vs. isolierte Lesestörung) werden diskutiert. Ursachen und Vorläuferbedingungen sowie sozial-emotionale Begleiterscheinungen von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten werden skizziert. Das diagnostische Vorgehen wird praxisnah erläutert und Interventionsmöglichkeiten werden beschrieben. Die Erläuterungen zur Diagnostik und zur Intervention orientieren sich an den Verhältnissen im deutschsprachigen Raum und beziehen sich bevorzugt auf Verfahren und Vorgehensweisen, die leicht zugänglich sind. Das Buch zeichnet sich durch hohe Verständlichkeit und Anschaulichkeit aus. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230911, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Psychologie im Schulalltag#1#, Autoren: Büttner, Gerhard~Fischbach, Anne~Brandenburg, Janin~Hasselhorn, Marcus, Seitenzahl/Blattzahl: 180, Keyword: Dyslexie; Legasthenie; Lese-Rechtschreibschwäche; Lesen; Schreiben, Fachschema: Dyslexie~Legasthenie~Lese-Rechtschreibschwäche~Rechtschreibschwäche~Pädagogik / Schule~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Pädagogische Psychologie~Bildungssysteme und -strukturen, Interesse Alter: For people with learning / communication difficulties or impairments, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag, Länge: 239, Breite: 168, Höhe: 15, Gewicht: 351, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1741359

Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
Grimm, Tobias: Schriftspracherwerb und Rechtschreibschwäche in der Grundschule. Schwierigkeiten, Diagnostik und Fördermaßnahmen
Grimm, Tobias: Schriftspracherwerb und Rechtschreibschwäche in der Grundschule. Schwierigkeiten, Diagnostik und Fördermaßnahmen

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit setzt sich mit den Fragen auseinander, welche Bereiche Schülerinnen und Schüler vor besondere Schwierigkeiten stellen, wie sich die orthographische Kompetenz diagnostizieren lässt und darüber hinaus, welche Maßnahmen anschließend ergriffen werden müssen, beziehungsweise können. Schreiben ist wichtig in allen Bereichen und für die Teilhabe an der Gesellschaft. Insofern kommt seiner sorgfältigen Vorbereitung eine besonders hohe Bedeutung zu. Aufgrund dieses hohen Stellenwertes zählt das Schreibenlernen zu den zentralen Lernschwerpunkten in der Grundschule. Jedoch stellt der Schriftspracherwerb die Kinder vor eine große Herausforderung. Die Ergebnisse der IQB1-Studie 2016 unterstreichen dies. Auf Länderebene wurde die Orthographiekompetenz von SuS der vierten Klassenstufe ermittelt. Lediglich 54 % erreichten den Regelstandard und 22 % verfehlten sogar die Mindestanforderungen. Diese Tatsache bedeutet, aufgrund der zentralen Rolle bei der Schaffung eines an dem Ideal der Bildungsgerechtigkeit orientierten Schulsystems, eine genauere Betrachtung der Thematik. Zunächst sollen theoretische Grundkenntnisse vermittelt werden, Kapitel II widmet sich daher zuerst der näheren Betrachtung der Disziplinen der Graphematik und Orthographie als Funktionsweise und Normierung der Schrift. Anschließend soll im Hinblick auf den Prozess des Schriftspracherwerbs, die Rolle der Phonologischen Bewusstheit, sowohl als Vorläuferfähigkeit, als auch als Begleitprozess, herausgestellt werden. Ferner sollen die Schwierigkeiten und deren Ursachen ausgearbeitet werden. Hierzu werden sowohl konkrete Problemfelder der Schriftsprache als auch Störungen als Ausgangslage des Kindes und didaktisch bedingte Schwierigkeiten dargelegt. Der empirische Teil dient der konkreten Auseinandersetzung mit orthographischer Kompetenz anhand einer zweiten Klasse. Es folgt eine Untersuchung, einer Diagnose von Rechtschreibkompetenz im Sinne eines Lernstandsberichtes einer ganzen Klasse, aber auch auf individueller Ebene, als mögliche Vorbereitung von Fördermaßnahmen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden zunächst auf Klassenebene, danach auf individueller Ebene dargestellt und anschließend diskutiert. Im abschließenden Kapitel werden die Ergebnisse zusammengefasst, das Diagnoseinstrument kurz reflektiert und weiterführende Fragen als Ausblick generiert. , Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit setzt sich mit den Fragen auseinander, welche Bereiche Schülerinnen und Schüler vor besondere Schwierigkeiten stellen, wie sich die orthographische Kompetenz diagnostizieren lässt und darüber hinaus, welche Maßnahmen anschließend ergriffen werden müssen, beziehungsweise können. Schreiben ist wichtig in allen Bereichen und für die Teilhabe an der Gesellschaft. Insofern kommt seiner sorgfältigen Vorbereitung eine besonders hohe Bedeutung zu. Aufgrund dieses hohen Stellenwertes zählt das Schreibenlernen zu den zentralen Lernschwerpunkten in der Grundschule. Jedoch stellt der Schriftspracherwerb die Kinder vor eine große Herausforderung. Die Ergebnisse der IQB1-Studie 2016 unterstreichen dies. Auf Länderebene wurde die Orthographiekompetenz von SuS der vierten Klassenstufe ermittelt. Lediglich 54 % erreichten den Regelstandard und 22 % verfehlten sogar die Mindestanforderungen. Diese Tatsache bedeutet, aufgrund der zentralen Rolle bei der Schaffung eines an dem Ideal der Bildungsgerechtigkeit orientierten Schulsystems, eine genauere Betrachtung der Thematik. Zunächst sollen theoretische Grundkenntnisse vermittelt werden, Kapitel II widmet sich daher zuerst der näheren Betrachtung der Disziplinen der Graphematik und Orthographie als Funktionsweise und Normierung der Schrift. Anschließend soll im Hinblick auf den Prozess des Schriftspracherwerbs, die Rolle der Phonologischen Bewusstheit, sowohl als Vorläuferfähigkeit, als auch als Begleitprozess, herausgestellt werden. Ferner sollen die Schwierigkeiten und deren Ursachen ausgearbeitet werden. Hierzu werden sowohl konkrete Problemfelder der Schriftsprache als auch Störungen als Ausgangslage des Kindes und didaktisch bedingte Schwierigkeiten dargelegt. Der empirische Teil dient der konkreten Auseinandersetzung mit orthographischer Kompetenz anhand einer zweiten Klasse. Es folgt eine Untersuchung, einer Diagnose von Rechtschreibkompetenz im Sinne eines Lernstandsberichtes einer ganzen Klasse, aber auch auf individueller Ebene, als mögliche Vorbereitung von Fördermaßnahmen. Die Ergebnisse der Untersuchung werden zunächst auf Klassenebene, danach auf individueller Ebene dargestellt und anschließend diskutiert. Im abschließenden Kapitel werden die Ergebnisse zusammengefasst, das Diagnoseinstrument kurz reflektiert und weiterführende Fragen als Ausblick generiert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €

Was ist schriftspracherwerb?

Was ist Schriftspracherwerb? Schriftspracherwerb bezieht sich auf den Prozess, durch den Kinder die Fähigkeit entwickeln, Schriftz...

Was ist Schriftspracherwerb? Schriftspracherwerb bezieht sich auf den Prozess, durch den Kinder die Fähigkeit entwickeln, Schriftzeichen zu erkennen, zu verstehen und zu verwenden, um zu lesen und zu schreiben. Dieser Prozess umfasst das Erlernen von Buchstaben, Lauten, Wörtern, Grammatik und Rechtschreibung. Der Schriftspracherwerb ist ein wichtiger Meilenstein in der kindlichen Entwicklung und legt den Grundstein für lebenslanges Lernen und Kommunikation. Er erfolgt in der Regel in mehreren Stufen und wird durch Lese- und Schreibaktivitäten gefördert.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Rechtschreibung Grammatik Vokabular Stilistik Textstruktur Semantik Pragmatik Orthographie Kommunikation

Habt ihr Schwierigkeiten beim Einparken?

Als KI habe ich keine eigenen Erfahrungen mit dem Einparken. Allerdings kann ich sagen, dass viele Menschen Schwierigkeiten beim E...

Als KI habe ich keine eigenen Erfahrungen mit dem Einparken. Allerdings kann ich sagen, dass viele Menschen Schwierigkeiten beim Einparken haben, insbesondere wenn es um enge Parklücken oder schwierige Manöver geht. Es erfordert Übung und Erfahrung, um sicher und präzise einparken zu können.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was sind Schwierigkeiten beim Lernen?

Es gibt verschiedene Schwierigkeiten beim Lernen, die von Person zu Person unterschiedlich sein können. Einige häufige Schwierigke...

Es gibt verschiedene Schwierigkeiten beim Lernen, die von Person zu Person unterschiedlich sein können. Einige häufige Schwierigkeiten sind mangelnde Motivation, Konzentrationsprobleme, fehlende Organisation oder Zeitmanagement-Fähigkeiten, Schwierigkeiten beim Verstehen oder Behalten von Informationen und Lernblockaden. Es ist wichtig, diese Schwierigkeiten zu identifizieren und geeignete Strategien zu entwickeln, um sie zu überwinden.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was sind die Schwierigkeiten beim Praktikum?

Die Schwierigkeiten beim Praktikum können vielfältig sein. Dazu gehören möglicherweise eine steile Lernkurve, das Anpassen an die...

Die Schwierigkeiten beim Praktikum können vielfältig sein. Dazu gehören möglicherweise eine steile Lernkurve, das Anpassen an die Arbeitskultur und -umgebung, das Bewältigen von neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten sowie der Umgang mit möglichen Herausforderungen im Team oder mit Vorgesetzten. Es kann auch schwierig sein, einen guten Ausgleich zwischen den Erwartungen des Praktikumsgebers und den eigenen Zielen zu finden.

Quelle: KI generiert von FAQ.de
Schwierigkeiten Im Schriftspracherwerb: Möglichkeiten Der Diagnose Und Förderung - Swenja Gehle-Davids  Kartoniert (TB)
Schwierigkeiten Im Schriftspracherwerb: Möglichkeiten Der Diagnose Und Förderung - Swenja Gehle-Davids Kartoniert (TB)

Das Buch befasst sich mit dem Schriftspracherwerb von GrundschülerInnen. Es geht darum wie die Kinder zur Schrift gelangen welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie man die Kinder trotzdem auffangen und auf ihrem Weg zum erfolgreichen Schreiben und Lesen begleiten kann. Zunächst wird dabei ein Blick auf verschiedene Entwicklungsmodelle zum Schriftspracherwerb geworfen und Ursachen aufgezeigt die zu Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb führen können. Anschließend werden Diagnoseverfahren vorgestellt die es möglich machen individuelle Probleme von Schülern zu erkennen. Abschließend wird der Frage nachgegangen welche schulischen Fördermaßnahmen ergriffen werden können um betroffene Schüler beim Schriftspracherwerb zu unterstützen.

Preis: 39.99 € | Versand*: 0.00 €
Kirschbaum, Hanna: Herausforderungen beim Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch für arabischsprachige Kinder
Kirschbaum, Hanna: Herausforderungen beim Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch für arabischsprachige Kinder

Herausforderungen beim Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch für arabischsprachige Kinder , Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, welche Probleme und Herausforderungen mehrsprachigen Kindern beim Schriftspracherwerb der Zweitsprache Deutsch begegnen können. Hierbei wird der Fokus auf arabischsprachige Kinder gelegt. Aufgrund der wachsenden Mehrsprachigkeit in Grundschulen, stehen Lehrkräfte einer Vielfalt an Sprachen gegenüber, die die Kinder aufgrund ihrer Muttersprachen mit in das Klassenzimmer bringen. Durch diese Vielzahl an verschiedenen Sprachsystemen kann angenommen werden, dass die Unterschiede der Sprachen den Lehrkräften nicht umfassend bekannt sind. Daher werden in dieser Arbeit gezielt Schwierigkeiten herausgearbeitet, die arabischsprachige Kinder beim Zweitspracherwerb in Deutschland bewältigen müssen, um den Prozess des Schriftspracherwerbs zu meistern. Durch dieses Wissen sollen Lehrkräfte Fördermaßnahmen einleiten können, welche individuell auf die mehrsprachigen Kinder anpassbar sind. Daher ist ein Wissen über die Strukturen der verschiedenen Sprachen förderlich, um diese Kinder im Unterricht integrieren zu können. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es kaum Studien, die sich explizit mit den Schwierigkeiten innerhalb des Schriftspracherwerbs beschäftigen, die insbesondere für arabischsprachige Deutschlerner auftreten können. Zunächst soll der Begriff Zweitsprache definiert werden, um einen Überblick zu erhalten, welche Aspekte innerhalb des Schriftspracherwerbs mehrsprachiger Kinder relevant sind. Danach wird der Gebrauch der Phonologie für den Schriftspracherwerb erläutert, um danach die Lautsysteme des Deutschen und Arabischen miteinander zu vergleichen. Hierbei werden Überschneidungen und Unterschiede der Phoneme herausgestellt. Durch diese Erkenntnisse werden Annahmen über die Schwierigkeiten beschrieben, die in der Aussprache der Kinder erwartbar sind. Anschließend wird zum Schriftspracherwerb und der Orthographie des Deutschen übergegangen. Es soll erläutert werden, welche Schwierigkeiten sich im schriftlichen Gebrauch für arabischsprachige Deutschlerner ergeben. Danach werden empirische Ergebnisse verglichen, die sich mit dem Deutschen als Zweitsprache beschäftigen. Zuletzt wird ein Fazit über die Erkenntnisse der Arbeit gezogen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
Füssenich, Iris: Schriftspracherwerb
Füssenich, Iris: Schriftspracherwerb

Schriftspracherwerb , Einschulung, erstes und zweites Schuljahr , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 25.90 € | Versand*: 0 €
Mehlem, Ulrich: Schriftspracherwerb
Mehlem, Ulrich: Schriftspracherwerb

Schriftspracherwerb , Theorie und Praxis für den Anfangsunterricht in der Grundschule , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €

Was sind die Schwierigkeiten beim Kickboxen?

Beim Kickboxen gibt es verschiedene Schwierigkeiten, mit denen man konfrontiert werden kann. Dazu gehören die körperliche Belastun...

Beim Kickboxen gibt es verschiedene Schwierigkeiten, mit denen man konfrontiert werden kann. Dazu gehören die körperliche Belastung und Ausdauer, die Technik und Koordination der Schläge und Tritte, sowie die mentale Stärke und Konzentration, um im Kampf den Überblick zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Zudem kann es auch schwierig sein, sich gegenüber starken Gegnern zu behaupten und Verletzungen zu vermeiden.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was sind die Schwierigkeiten beim Kettenrechnen?

Beim Kettenrechnen können verschiedene Schwierigkeiten auftreten. Zum einen besteht die Gefahr von Rechenfehlern, da bei jedem Sch...

Beim Kettenrechnen können verschiedene Schwierigkeiten auftreten. Zum einen besteht die Gefahr von Rechenfehlern, da bei jedem Schritt der Berechnung potenziell Fehler gemacht werden können. Zudem kann es schwierig sein, den Überblick über die verschiedenen Schritte und Zwischenergebnisse zu behalten. Schließlich kann es auch herausfordernd sein, komplexe mathematische Operationen oder Formeln korrekt anzuwenden.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Welche Schwierigkeiten gibt es beim Leichttraben?

Beim Leichttraben können einige Schwierigkeiten auftreten. Dazu gehören das richtige Timing und das Gleichgewicht halten, um den R...

Beim Leichttraben können einige Schwierigkeiten auftreten. Dazu gehören das richtige Timing und das Gleichgewicht halten, um den Rhythmus des Pferdes zu finden. Zudem kann es schwierig sein, die richtige Position einzunehmen und die Bewegungen des Pferdes korrekt mitzugehen. Ein weiteres Problem kann sein, dass der Reiter zu stark auf dem Pferderücken landet und somit das Pferd stört.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Welche Schwierigkeiten haben Erwachsene beim Englischlernen?

Erwachsene können beim Englischlernen verschiedene Schwierigkeiten haben. Dazu gehören zum Beispiel die Aussprache, das Verständni...

Erwachsene können beim Englischlernen verschiedene Schwierigkeiten haben. Dazu gehören zum Beispiel die Aussprache, das Verständnis von Grammatikregeln, das Erlernen neuer Vokabeln und die Anwendung des Gelernten in der Praxis. Zudem können auch Unsicherheit und mangelndes Selbstvertrauen beim Sprechen eine Hürde darstellen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de
Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb
Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb

Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202005, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Rautenberg, Iris, Keyword: Sprachdidaktik, Fachschema: Deutsch / Didaktik, Methodik~Linguistik~Sprachwissenschaft~Spracherwerb, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Spracherwerb, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: VI, Seitenanzahl: 226, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 228, Breite: 154, Höhe: 16, Gewicht: 390, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2686690

Preis: 19.80 € | Versand*: 0 €
Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit
Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit

Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit , In diesem Band werden aktuelle empirische Studien aus dem Forschungsfeld Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei mehrsprachigen Lerner*innen vorgestellt. Die Beiträge gehen mehrheitlich zurück auf die Tagung "Erst- oder Zweitschrifterwerb? Schriftspracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit", die im Mai 2019 im Rahmen der "Arbeitsgemeinschaft Deutsch als Zweitsprache" des Symposions Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg stattfand. Die Forschungsprojekte befassen sich einerseits mit der Alphabetisierung von Kindern und jungen Erwachsenen, andererseits mit erwachsenen Lernenden in Alphabetisierungskursen. Dieses Spektrum zeigt die Themenvielfalt des Faches Deutsch als Zweitsprache auf und die Relevanz der Thematik auch außerhalb der Institution Schule. Außerdem werden Fragen nach dem Erwerb der Schrift(sprache) im Deutschen durch mehrsprachige Lernende und nach der Unterrichtsinteraktion im Kontext von Schriftvermittlung aufgeworfen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20221115, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Mehrsprachigkeit / Multilingualism#55#, Redaktion: Kalkavan-Aydin, Zeynep, Seitenzahl/Blattzahl: 248, Keyword: Alphabetisierungskurse; Anfangsunterricht; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache; Deutsch als Zweitsprache; Feedback; Herkunftssprache; Herkunftssprachunterricht; Integrationskurse; Lehrwerke; Lesen; Plurilingualismus; Schreiben; Schreibkonzepte; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Schulpädagogik; Sprachbewusstheit; Unterrichtsforschung, Fachschema: Linguistik~Sprachwissenschaft~Spracherwerb~Mehrsprachigkeit~Multilingualismus~Sprache / Mehrsprachigkeit, Fachkategorie: Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit~Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik, Warengruppe: TB/Sprachwissenschaft/Allg. u. vergl. Sprachwiss., Fachkategorie: Spracherwerb, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Länge: 209, Breite: 147, Höhe: 17, Gewicht: 364, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2820159

Preis: 34.90 € | Versand*: 0 €
Knäuper, Sabrina: Schriftspracherwerb und Rechtschreibschwäche
Knäuper, Sabrina: Schriftspracherwerb und Rechtschreibschwäche

Schriftspracherwerb und Rechtschreibschwäche , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
Schriftspracherwerb - Ulrich Mehlem  Kartoniert (TB)
Schriftspracherwerb - Ulrich Mehlem Kartoniert (TB)

Seit es institutionelle Formen der Erziehung gibt stellt der Zugang zur Schriftsprache eine zentrale Aufgabe der Schule dar. Schreiben und Lesen sind für die persönliche Bildung und Emanzipation aber auch für die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit und berufliche Qualifizierung eine unverzichtbare Ressource die möglichst bei allen Kindern entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen zur Entfaltung gebracht werden soll. Der Schriftspracherwerb in der Grundschule umfasst basale Lesekompetenz ebenso wie Rechtschreibung und Einsichten in die Funktionen geschriebener Sprache. Das Buch erläutert wichtige Entwicklungsschritte beim Erlernen des Lesens und (Recht-)Schreibens im Vor- und Grundschulalter und bezieht hierbei auch mehrsprachige Kinder mit ein. Wie Kinder am besten lesen und schreiben lernen ist bis heute Gegenstand von Kontroversen die sich in unterschiedlichen Methoden der Gestaltung des Anfangsunterrichts widerspiegeln. Die unterschiedlichen didaktischen Ansätze im Anfangsunterricht werden vom Autor betrachtet und diskutiert.

Preis: 32.00 € | Versand*: 0.00 €

Was sind die Schwierigkeiten beim Lernen?

Beim Lernen können verschiedene Schwierigkeiten auftreten. Dazu gehören beispielsweise mangelnde Motivation, Konzentrationsschwier...

Beim Lernen können verschiedene Schwierigkeiten auftreten. Dazu gehören beispielsweise mangelnde Motivation, Konzentrationsschwierigkeiten, fehlende Strukturierung des Lernstoffs oder auch individuelle Lernschwächen. Es ist wichtig, diese Schwierigkeiten zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln, um effektiv lernen zu können.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was sind die Schwierigkeiten beim Handstand?

Die Schwierigkeiten beim Handstand liegen vor allem in der Balance und der Stabilität des Körpers. Es erfordert eine starke Rumpfm...

Die Schwierigkeiten beim Handstand liegen vor allem in der Balance und der Stabilität des Körpers. Es erfordert eine starke Rumpfmuskulatur und eine gute Körperkontrolle, um die Position zu halten. Zudem kann es anfangs schwierig sein, das Gleichgewicht zu finden und die Hände richtig zu platzieren.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Habt ihr gerade Schwierigkeiten beim Schreiben?

Nein, als KI-Modell habe ich keine Schwierigkeiten beim Schreiben. Ich bin darauf programmiert, Texte zu generieren und Fragen zu...

Nein, als KI-Modell habe ich keine Schwierigkeiten beim Schreiben. Ich bin darauf programmiert, Texte zu generieren und Fragen zu beantworten. Wie kann ich Ihnen helfen?

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Warum hatte ich Schwierigkeiten beim Rückwärtsfahren?

Es gibt verschiedene mögliche Gründe, warum du Schwierigkeiten beim Rückwärtsfahren hattest. Möglicherweise fehlt es dir an Erfahr...

Es gibt verschiedene mögliche Gründe, warum du Schwierigkeiten beim Rückwärtsfahren hattest. Möglicherweise fehlt es dir an Erfahrung oder Übung in dieser Fahrmanöver, was zu Unsicherheit führen kann. Es ist auch möglich, dass du Schwierigkeiten hast, die richtige Lenk- und Gaspedalsteuerung zu koordinieren, um das Fahrzeug präzise rückwärts zu bewegen. Es könnte auch sein, dass du dich von äußeren Ablenkungen oder Stress ablenken lässt, was deine Fähigkeit beeinträchtigt, das Fahrzeug sicher zu manövrieren.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.